Räumung

Bei der erwateten Räumung fallen einige Themen an, die in den Unterreiter thematisisert werden,
seien es Aktions und Demoideen, Repressionsvorbereitungen oder Alarmiert Werden um nicht zu vergessen die emotionale Vorbereitung, welche besonders wichtig ist:

Handreichung zu Emotional & Psychologischen Supportthemen

Denn eines der grundlegendsten Dinge bei einer Räumung ist eine gute psychische Vorbereitung, sodass mensch darauf gefasst ist, was alles passieren kann und welche Konsequenzen das auf einen haben kann, daher im folgenden auch Ideen für ne gute Vor,Währrend und Nachbereitung der Räumung

Es gibt einiges Infomaterial handgeschrieben im Wald, die hier auf der Website noch fehlen und bald noch zusätzlich zu diesem untenstehenden Anlaufstellen und Infomaterial ergänzt werden (:

Eine Situation, in der du selbst Gewalt (mit-) erlebt habt, sowie die Auseinandersetzung mit dieser Situation im Nachgang kann emotional herausfordernd sein. Es ist wichtig, dass du dir dessen bewusst bist und deine eigenen Grenzen respektiert – auch bevor du weiter in die folgenden Infos reinliest. Bitte fühl dich jederzeit frei, dich an den emotional-psychologischen Support von RAZ e.V. zu wenden. Wir bieten Unterstützung und Beratung in schwierigen Situationen an und können dabei helfen, mit den emotionalen Belastungen (wie Gewalt mittels Schmerzgriffe, Herabwürdigungen, Beleidigungen und mehr) umzugehen und Wege zur Bewältigung zu finden.
Du erreichst den Support über Signal per Textnachricht: 01521 5638863.
RAZ Website: https://raz-ev.org/emotionaler-psychologischer-support/

Gerne kannst du dich auch an die Psychologistsforfuture melden
Hier haben wir ein offenes Ohr für alle, die sich als klimaengagierte und -belastete Menschen gerade in einer schwierigen Situation befinden und eine erste Anlaufstelle suchen.
Telefonsprechstunde immer
dienstags von 18.00 bis 19.00 und
freitags von 8.00 bis 9.00.
PsychologistsForFuture Telefonnummer: +49 (6721) 9498999
https://www.psy4f.org/beratung/
Email: beratung@psychologistsforfuture.org


Mehr Infos findest du auch unter Out of Action Support
mit wichtigen Infos wie es dir nach einer Räumung geben kann und du dich und dein Umfeld darauf vorbereiten kannst; die Infos sind zusammengefasst in einem Zine (auf der Website unter Material zu finden)
https://outofaction.blackblogs.org/

Begrifflichkeiten: 

  • Trauma: Traumatische Ereignisse sind überwältigende Erfahrungen, die das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle erschüttern können.
  • Psychologische Auswirkungen von Trauma: Physische oder psychische Gewalt auf Demonstrationen kann zu akutem Stress, Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen führen.[1] 

Der Leitfaden in den auf den folgenden Reiterseiten soll Dir helfen, Dich auf den Protest vorzubereiten und mit Erfahrungen einen guten Umgang zu finden. Er ist eine Inspiration, der Dir einige Hilfsmittel mitgeben kann. Gleichzeitig kennst Du Dich selbst am besten und hast ein Gefühl dafür, was Dir in herausfordernden Situationen hilft. Nutze dieses Wissen gerne! Vor der Aktion Während der Aktion Nach der Aktion

Wir haben es nicht immer in der Hand, was mit uns passiert, noch weniger, was anderen geschieht – umso wichtiger, dass wir gut für uns sorgen, um Herausforderungen gut gewappnet begegnen zu können. Deine inneren Möglichkeiten, deine innere Freiheit kann dir niemand nehmen und trotzdem sind wir erschütterbar. Sorge gut für dich und denke daran: Wir sind viele, du bist nicht allein!

(gefunden beim Verein Rückendeckung für eine Aktive Zivilgesellschaft (RAZ)
mit Menschen mit breiter aktivistischer Erfahrung)