rechte Angriffe

Es sind im Laufe der Besetzungsjahre immer wieder verschiedene Vorfälle geschehen, die lange Zeit für viele als Jugendbagatellen galten.

In einigen Nächten sind Dinge geklaut worden und in anderen Pyro in der Nähe des Waldes geböllert worden, es waren meist junge Leute mit diesen Geschehnissen gesichtet worden.
Als in einer Nacht Nazi Symbole in der Waldbesetzung gesprüht wurden, wurde klarer dass es sich um rechts gesinnte Menschen handelt.

Es wurde allerdings zu leichtfertig damit umgegangen, psychisch schien die Gefahr in Freiburg als Klimaaktivisti von Faschos angegriffen zu werden zu weit hergeholt, als dass mensch sich damit ernsthaft auseinandersetzen müsse. In den Barrieren zum Sommerfest war von Angriffen keine Rede, weil auch nicht mitgedacht. Sowas passiere in der Altmark aber bestimmt nicht in Freiburg. Dies ist ein Fehlglaube und es ist dringend notwendig sich angemessener auf solche Ausschreitungen kognitiv vorzubrereiten und Optionen auszuloten.

Dass in der Nacht vor dem utopischen Sommerfest die Besetzung von zwei Menschen Mitte zwanzig mit Messer und Axt bewaffnet angegriffen wurde (bei denen faschistische Parolen gerufen wurde),
ist damit der Höhepunkt dieser Ausschreitungen gewesen (Artikel von RDL).

Der Angriff auf die Besetzung zerrt bis heute an den psychischen Ressourcen und verändert sehr die bisherige Situation.

Daher! Achtet auf eure Grenzen und macht Pausen. Statet wenn euch was stört.
Pass auf dich auf. Deine Gedanken und dein Wohlsein sind ein wesentlicher Bestandteil im Beisammen Leben. Setz dich für deine Bedürfnisse ein, teile dein Befinden und sprech mit anderen darüber. Viel läuft grade chaotischer als sonst. Lasst uns gegenseitig unterstützen, respektvoll miteinender umgehen und undogmatisch aufeinander eingehen. Helf gerne mit Rituale zu initiieren und gemeinsame Dinge zu unternehmen. Menschen im Wald haben viel an Support erhalten, und einige Leute aus verschiedenen Lagern sind zur Verstärkung angereist. Mehr Menschen bedeutet auch mehr Kommunikation, mehr Unterschiedlichkeit, mehr Konflikte, Konfrontationen, und auch mehr lustige Situationen, Kollektivität, Zusammenhalt und Community.
Kommt ausgeruht und mit Kapaz, es ist schön hier, wenn wir es uns schön hier machen. Danke an alle die da sind, und alle die da draußen in Gedanken hier mit am Lagerfeuer sitzen <3

Mehr Infos findet ihr in weiteren Artikeln im Archiv unter dem Reiter: Blog (Alle Artikel)